Die Rezitatorin

Passion – Meine Leidenschaft

Lust am Vortragen und Freude an Literatur, dazu eine professionell entwickelte Empathiefähigkeit – das ist die Basis für Lesen aus Leidenschaft und mit emotionalem Engagement.

Seit fast 2 Jahrzehnten halte ich als Diplom-Psychologin vor kleinen und großen Zuhörerkreisen Vorträge, leite Seminare und unterrichte Entspannungstrainings. Dies erfordert – wie auch die empathische Begleitung von individuellen Prozessen meiner Einzelklienten – eine angepasste stimmliche Modulation und eine authentische Präsenz der ganzen Person. Dazu habe ich unter anderem gelernt, meine Stimme gezielt zu modulieren und bewusst einzusetzen.

Variationen im stimmlichen und mimischen Ausdruck ermöglichen dann auch dem Zuhörer eine einfühlsame Begegnung mit literarischen Inhalten und realen sowie fiktiven Charakteren.

Zusätzlich vermittelt eine überzeugende Körpersprache dem Zuhörerkreis eine authentische Präsenz und trägt so dazu bei, dass sich der Zuhörende auch emotional angesprochen fühlen kann.

Ein bereits 2001 absolviertes Schauspieltraining am Satiricon-Theater in Essen rundet für dieses besondere Angebot mein Kompetenzprofil ab.

Lyrik und Literatur – als Vorlesung ein besonderes Erlebnis.